Kochen für Männer

 

„Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele.“

Seit Januar 2016 gibt es „Kochen für Männer“ im Familienzentrum der evangelischen Kirche. Unter der Anleitung von Rolf Skarpil, der sein Können in der Küche auch schon bei vielen Ferienfreizeiten und anderen Veranstaltungen unter Beweis gestellt hat, kochen Männer jeden Alters, mit oder ohne Vorwissen. Hierbei wird besonderer Wert auf die eigene Herstellung der Speisen gelegt und Fertig- und Halbfertigprodukte möglichst vermieden.

Wer?
Alle Männer, ob jung oder alt, die Lust am Kochen haben oder die Grundlagen hierzu erfahren möchten. Mittlerweile sind 20 Männer im Verteiler, die sich mehr oder weniger regelmäßig zu einzelnen Kochabenden zusammenfinden. Allerdings müssen wir den Teilnehmerkreis pro Abend auf acht begrenzen, da die Kapazitäten im Gemeindehaus eingeschränkt sind. Trotzdem sind neue Teilnehmer jederzeit willkommen. – Hier gilt: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!“

Was?
Rolf Skarpil nimmt die Teilnehmer dabei mit auf eine Reise rund um die Welt. Speisen aus Bulgarien, Irland, Italien, Mexiko, Österreich und dem asiatischen Raum wurden bereits erfolgreich zubereitet. Aber auch die deutsche Küche kommt nicht zu kurz.
Jeder Abend steht unter einem eigenen Motto, das auch regelmäßig von den Teilnehmern angeregt wird und sich nach saisonalem Angebot richtet. Eine Teilnahme an aufeinanderfolgenden Terminen ist daher nicht notwendig.
Bei den Kochabenden kommt aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Beim gemeinsamen Kochen und Vorbereiten bleibt genug Raum für vielfältige Gespräche und Austausch über die bisherigen Erfahrungen beim Kochen. Der krönende Abschluss ist dann natürlich der Verzehr des selbst hergestellten Menüs.

Wann?
Die Termine sind in der Regel mittwochs um 18 Uhr und dies zwei- bis dreimal im Monat. Die Termine werden auf der Homepage und im Mitteilungsblatt veröffentlicht sowie persönlich verteilt. Sobald man einmal dabei war, wird man in den Verteiler aufgenommen.

Wo?
Hierzu trifft man sich in lockerer Runde im Gemeindehaus der evangelischen Kirche.

Mitmachen?!
Wenn bei Ihnen die Lust am Kochen geweckt wurde, melden Sie sich einfach mal beim Gruppenleiter für einen Termin an und probieren es aus.
Mitbringen brauch man nur eine Schürze und vielleicht ein „persönliches Küchenmesser“. Alles andere wird organisiert und kostenmäßig umgelegt.

Ansprechpartner:
Rolf Skarpil, Tel.: 0160-7844876, Skarpil@t-online.de